AktuellesWir machen Urlaub! [weitere Informationen]

Rhizarthrose

Als Rhiz- oder Daumensattelgelenksarthrose bezeichnet man den Verschleiß im ersten Daumengelenk.

Dieser kann beispielsweise durch eine starke Beanspruchung der Hände auftreten. Es kann aber auch eine familiäre Neigung Ursache für diesen, dann häufig vorzeitig beginnenden, Verschleiß sein.

Die Rhizarthrose tritt häufig beidseitig auf. Das führende Symptom ist der Schmerz bei kräftigem Zugreifen (z.B. beim Öffnen einer Flasche oder dem Auswringen eines Lappens). Nach dem ersten Schmerzereignis folgt nicht selten eine schmerzfreie Phase, der ein erneuter Zeitraum mit schmerzbedingter Bewegungseinschränkung folgt. Die Abstände zwischen schmerzhafter und beschwerdefreier Phase werden mit zunehmendem Verschleiß kürzer. Die Beeinträchtigung beim Verrichten alltäglicher Dinge nimmt demnach im Verlauf zu.

Am Beginn der möglichen Therapie stehen sogenannte konservative also nicht operative Maßnahmen. Diese umfassen die medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln (z.B. Ibuprofen) im akuten Schmerzintervall. Auch intraartikuläre (in das Gelenk) Injektionen von Kortison oder Hyaluronsäure können in den Anfangsstadien eine Verbesserung der Schmerzsymptomatik bewirken. Zusätzlich kann eine Daumenhülse (Orthese) getragen werden, diese stabilisiert das Daumensattelgelenk und trägt damit zur Schmerzlinderung bei.

In den fortgeschrittenen Stadien besteht in der Regel ein Dauerschmerz bei jeglichem Einsatz der betroffenen Hand. Die Therapie der Wahl ist in diesen Stadien die Operation. Der Goldstandard ist hier die Resektionsarthroplastik. Bei diesem Eingriff wird das große Vieleckbein (os trapezium) entfernt und die Gelenkkapsel straff vernäht. Durch Entfernung dieses Handwurzelknochens wird das schmerzverursachende Reiben der kaputten Gelenkflächen behoben und die Funktion der Hand wiederhergestellt.

Termin / Rückrufservice

Sie möchten sich gerne ein Bild von unserer Praxis machen und sich in einem persönlichen Gespräch weiter informieren ?

Vereinbaren Sie hier einen Beratungstermin.